Jo-e A bis Z

Jo-e A bis Z

Abschleppen

Grundsätzlich ist im Notfall das Auto „HuckePack“ oder mit der Vorderachse in der Höhe abzuschleppen. In Ausnahmefällen wäre es möglich, dass das Auto ausschließlich unter Anweisung der Renault oder Nissan Assistance (je nach Hersteller) mit Abschleppseil oder –Stange abgeschleppt wird. Kontakt findet man in der Infomappe im Auto.

>> Allgemeine Geschäftsbedingungen des Jo-e Carsharing

Aufladen am Standplatz

Wenn Sie das Auto am Standplatz abstellen, muss Jo-e IMMER mit dem Kabel, das sich an der Ladestation befindet, angesteckt werden. Somit hat auch der/die nächste NutzerIn wieder die volle Reichweite zur Verfügung. Benutzen Sie bitte ausnahmslos die Smatrics Karte in der Mittelkonsole im Auto, um den Ladevorgang zu aktivieren und zu beenden. WICHTIG: Den Ladevorgang NIE mit der Joe Keycard aktivieren, da ansonsten der/ie FolgenutzerIn den Ladevorgang nicht beenden kann. Die Ladekosten sind im Tarif enthalten.

Achtung: Das Nicht-Anstecken wird mit einer Gebühr von € 150,-- geahndet.

Aufladen unterwegs

Das Aufladen unterwegs ist bei Smatrics Ladestationen in Österreich im Tarif inkludiert. Hierzu müssen Sie die Smatrics Ladekarte, die sich in der Mappe des Autos befindet, verwenden. Im Kofferraum befinden sich ein Typ2 Ladekabel.

Tipp: Laden Sie sich die Smatrics-App herunter, damit Sie bei Bedarf schnell zur nächsten Ladestation finden.

Autobahnvignette

Für das Auto gibt es eine digitale ASFINAG Jahresvignette. Eine Bestätigung befindet sich in der Infomappe. Mautgebühren sind von den NutzerInnen zu bezahlen.

Buchungsdetails

  • Der Mindest-Buchungszeitraum beträgt 1 Stunde. Nach der ersten Stunde kann im 15-Minuten Takt verlängert werden.
  • Eine Reservierung kann bis zum Beginn des Buchungszeitraums geändert werden
  • Hat der Buchungszeitraum bereits begonnen, kann dieser nicht verkürzt - nur verlängert - werden, vorausgesetzt es ist keine Folgereservierung eingetragen.
  • Eine Stornierung ist bis 24 h vor Beginn des Buchungszeitraums möglich und kostenlos, sonst wird der Stundentarif für die gebuchte Dauer verrechnet.
  • Ab einer Verspätung von 15 Minuten werden pauschal € 25,-- zusätzlich verrechnet
  • Die maximale Buchungsdauer beträgt 48 Stunden (zu den üblichen Konditionen; Es gibt im Moment keinen Tagestarif.)

>> Buchungskalender Ibiola Erklärung

Energiesparende Fahrweise

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Eco-Modus einschalten
  • im „B“ statt im „D“-Modus fahren

Freisprechanlage

Bitte telefonieren Sie handsfree und verbinden Sie ihr Telefon über Bluetooth mit dem Bordcomputer (Taste „Telefon“ - Menüpunkt „Telefon verbinden“).

Ibiola App  

Wir empfehlen Ihnen, die kostenlose Ibiola App auf Ihr Handy zuladen. Einerseits können Sie damit auch unterwegs Ihre Buchungen ganz bequem verwalten und bei Bedarf anpassen, anderseits können Sie das Auto mit der App auf- und zusperren. Damit sind Sie abgesichert, falls das Auto einmal kein GPS Signal empfängt. (siehe: Tiefgaragen)
  

Jo-e NutzerInnen Community 

Die Jo-e NutzerInnen kommunizieren über eine eigene Telegram Gruppe (Telegram Messenger App).  
Die Vorteile davon sind:

  • Es bildet sich eine selbständige, verantwortungsbewusste NutzerInnengruppe.
  • Es entsteht eine Gemeinschaft, die füreinander da ist.
  • Sie ermöglicht die einfache, unbürokratische Kommunikation von Problemfällen wie Pannen, Unfällen und Verspätungen.
  • Außerdem kann die Chat-Gruppe genutzt werden, um wichtige Mitteilungen (Ausweichen wg. Schneeräumung oder Veranstaltungen) effektiv zu übermitteln.
  • Der Verwaltungsaufwand kann minimiert (keine 24h Hotline notwendig) werden, und es können somit auch die Gebühren langfristig attraktiv gestaltet werden.
  • Für die Kommunikation in der Gruppe gibt es klare Regeln:

- Mitteilungen: nur Notwendiges und themenbezogen auf das Jo-e Carsharing
- keine Werbung
- respektvoller Umgang miteinander
- Bei einem Chat zwischen zwei NutzerInnen zu einer Buchungsüberschneidung, bitte die
  Kommunikation privat fortsetzen. 

Natürlich kann die Benutzung der Messenger App nicht vorgeschrieben werden. Jedoch ist es im eigenen Interesse aller NutzerInnen, Teil der Jo-e Community zu sein, damit wichtige Informationen empfangen werden und die reibungslose Übergabe von Jo-e sichergestellt werden kann.
  

Keycard

Die Jo-e Keycard ist mit Ihrem Benutzerkonto auf der Ibiola Plattform verbunden. Sie können hiermit das Auto auf- und zusperren und die Ladestation am Standplatz bedienen. Es kann einige Sekunden dauern, bis die Telematikbox im Auto auf die Karte reagiert. Falls die Karte nicht funktionieren sollte und das orange Licht blinkt – einfach kurz warten und noch einmal probieren oder mit der App aufsperren.

Kindersitz

Eine Sitzerhöhung für Kinder ist im Auto vorhanden. Um einen geeigneten Kindersitz für Kleinkinder und Babys müssen sich alle NutzerInnen selbst kümmern.

Kontrollgang

Der Nutzer ist verpflichtet, das Fahrzeug vor Fahrtantritt auf seinen Zustand, äußere Mängel, Schäden und Verschmutzung zu überprüfen (Kontrollgang ums Fahrzeug). Die Nutzung ist im Falle eines Schadens oder Mangels bzw. bei mangelnder Verkehrstauglichkeit nicht erlaubt oder gestattet. Der Nutzer haftet ebenfalls für Schäden die bei Übernahme durch den Nutzer bereits bestehen, von diesem jedoch nicht gemäß AGB § 8 vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs dem Vertragspartner gemeldet werden.

Licht & Klimaanlage

Bei vielen NutzerInnen gibt es viele verschiedene Präferenzen. Deshalb bitten wir Sie nach Nutzung die Einstellungen wieder auf „Automatisch“ zurückzustellen. Vielen Dank!

Motorgeräusch

Jo-e ist sehr leise und macht nur ein leicht summendes Geräusch. Andere VerkehrsteilnehmerInnen wie FußgängerInnen und RadfahrerInnen hören Sie deshalb vermutlich nicht. Passen Sie Ihre Fahrtgeschwindigkeit an und fahren Sie achtsam. Beim Rückwärtsfahren gibt es übrigens schon einen Warnton.

Notfallausrüstung

Warndreieck und Verbandskasten befinden sich im Kofferraum. Warnwesten finden Sie jeweils in der Fahrer- und Beifahrertür. Feuerlöscher und Notfallhammer sind auch vorhanden.

>> Notfall Checkliste

Panne

Die richtige Vorgehensweise bei einer Panne entnehmen Sie der Notfall-Checkliste. Bitte informieren Sie auch die Jo-e Community, wenn das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt nicht retourniert werden kann.

Reichweite

Die geschätzte Reichweite wird im Display angezeigt und hängt von der Fahrweise und den Wetterbedingungen ab. Alle NutzerInnen sind deshalb selbst für die Einschätzung der tatsächlichen Reichweite verantwortlich.

Reifenpanne

Im Fahrzeug hinten links im Kofferraum befindet sich anstatt eines Reserverads ein Tirefit Kit. Dieses Reifennotfall Kit erlaubt das Befüllen vom Reifen via Ventil mit einer Flüssigkeit die nach dem Austrockenen und der Anwendung gemäß der beiliegenden Anleitung eine Weiterfahrt von bis zu max. 100 km erlaubt. Sollte ein Reifen eine Seitenwandbeschädigung aufweisen ist die Weiterfahrt untersagt und auch das Tirefit nicht anzuwenden!

Schäden

Die Vorgehensweise bei Schäden entnehmen Sie der Notfall-Checkliste. Bitte informieren Sie auch die Jo-e Community, wenn das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt nicht retourniert werden kann. Der Nutzer haftet ebenfalls für Schäden die bei Übernahme durch den Nutzer bereits bestehen, von diesem jedoch nicht gemäß AGB § 8 vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs dem Vertragspartner gemeldet werden.

>> Tarife

Tiefgarage

In vereinzelten Tiefgaragen kann es passieren, dass die Keycard nicht funktioniert. In diesem Fall kann mit der Ibiola App zu- und aufgesperrt werden.

Unfall

Die Vorgehensweise bei einem Unfall entnehmen Sie der Notfall- Checkliste. Bitte informieren Sie auch die Jo-e Community, wenn das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt nicht retourniert werden kann.

Verschmutzung

Wir bitten Sie, das Auto sauber zu halten und eventuelle Verschmutzungen selbst zu beseitigen. Verschmutzungen, die von einem Vornutzer verursacht wurden, sind im beigeliegenden Formular einzutragen und in der Jo-e Community zu melden. Leichte Verschmutzungen werden dem/der VerursacherIn mit einer Pauschale von € 50,-- in Rechnung gestellt. Grobe Verschmutzungen werden nach Aufwand weiterverrechnet. Rauchen im Auto ist nicht erlaubt!

Verspätung

Ein bereits begonnener Buchungszeitraum kann verlängert werden – vorausgesetzt es ist keine Folgereservierung eingetragen. Wenn Sie Ihre Buchung nicht verlängern können, und es durch Ihre Verspätung zu einer Überschneidung mit der Folgebuchung kommt, müssen Sie unverzüglich die Jo-e Community informieren. Der/ie NachnutzerIn kann sich somit um eine andere Lösung kümmern bzw. können Sie miteinander in Kontakt treten. Die genaue Vorgehensweise entnehmen Sie der Notfall- Checkliste.

Winterausrüstung

Eiskratzer und Besen sind im Kofferraum zu finden. Schneeketten sind nicht vorhanden.

Zum Schluss

Zu guter Letzt möchten wir um Ihr Feedback bitten. Jo-e Carsharing ist ein Projekt, das sich laufend entwickelt und deshalb ist es uns besonders wichtig, dass Sie uns Ihre Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, aber natürlich auch positive Rückmeldungen, schicken! Diese nehmen wir gern unter info@ortsmarketing-stjohann.at entgegen.

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