"Wir leben in einer Welt die ihre Chance verspielt"

"Wir leben in einer Welt die ihre Chance verspielt"

 

 

Paul Lendvai ist mehr als ein Journalist. Er ist Kenner Osteuropas und war den Großen und Mächtigen der Welt ein Gesprächspartner. In seinem zehnten Lebensjahrzehnt blickt er für uns noch einmal zurück, auf dass kein falsches Licht aus dem Heute auf die historischen Tatsachen fallen möge. Wir freuen uns sehr, dass Paul Lendvai mit seinem aktuellen Buch „Die verspielte Welt“ am Dienstag, 25. Februar 2020 um 19.30 Uhr in der Alten Gerberei zu Gast sein wird.

Historische Wenden und politische Zäsuren hat Paul Lendvai, der 1929 in Budapest geboren wurde und seit 1957 in Wien lebt, etliche erlebt. Über vieles, was wir nur aus Lehrbüchern und den Nachrichten kennen, berichtet Paul Lendvai aus erster Hand - so zum Beispiel über den Aufstand in Ungarn 1956, das Ende des Kalten Krieges und die Wende 1989/90 in Mittel- und Osteuropa.

Sein umfangreiches Wissen und sein Blick in die Vergangenheit helfen uns, heutige Politiker wie Václav Klaus und Viktor Orbán besser einzuschätzen und die komplexen Verflechtungen der Geschichte Osteuropas zu verstehen. Seine Erinnerungen an herausragende Persönlichkeiten und Anekdoten aus einem bewegten Journalistenleben machen dieses Buch zu einem einzigartigen Schatzkästlein der Zeitgeschichte!

Messerscharfe Analysen und ein kritischer Blick auf die europäische Politik, Zeitgeschichte aus erster Hand: Paul Lendvai ist Chefredakteur der Europäischen Rundschau, Leiter des ORF-Europastudios, Kolumnist für den Standard
Biographische Erinnerungen eines großen Journalisten aus Österreich - persönlich, präzise, pointiert.

Wie ein Tagebuch der Zeitgeschichte.“
ORF-Nachlese, 01.08.2019

Dienstag, 25. Februar 2020, Alte Gerberei St. Johann, Beginn 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr, freie Sitzplatzwahl. Reservierung wird unbedingt empfohlen unter: info@literaturverein.at

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Literaturverein Lesewelt

6380 St. Johann in Tirol

www.literaturverein.at

Zurück

 
 
Facebook Mail Telefon Webcam